Die Versammlung fand wie geplant am 30.03.2017 ab 19 Uhr im Landhotel Frankenberg statt. Teilnehmer waren unter anderem:

• Bürgermeister Herr Firmenich
  • Bauamtsleiter Herr Thiel
  • Vertreterin der Freie Presse
  • Vertreter der IHK Chemnitz

Bürgermeister Herr Firmenich und Bauamtsleiter Herr Thiel stellten im Laufe der Versammlung sowohl die aktuellen als auch die zukünftigen Baustellen in Frankenberg vor. Nach Rückfrage wurde versichert das mit dem derzeitigen Personalbestand des Rathaus Frankenberg garantiert werden kann, das sowohl die Baustellenqualität als auch die Termintreue fachgerecht kontrolliert werden kann. Außerdem wurde verdeutlicht das noch mit weiteren Straßensperrungen zu rechen ist, z.B. Autobahnabfahrt Frankenberg.

Den Anwesenden wurde mitgeteilt das die Stadt nur unmittelbaren Einfluss auf die Straßenbaumaßnahmen hat welche unter Ihrer eigenen Verantwortung ausgeführt werden. Darüber hinaus gibt es allerdings auch Baumaßnahmen welche von anderen Behörden (z.B. der Landesbehörde) geplant und ausgeführt werden.

Die anwesenden Händler gaben dem Bürgermeister nochmals nochmals zu bedenken das die Straßenbaumaßnahmen sehr starke Auswirkungen auf die Gewerbetreibenden der Innenstadt haben, da mit dem Ausbleiben von Kunden gerechnet werden muss.

Herr Firmenich erklärte das die vielen Straßenbaustellen unmittelbar mit der Landesgartenschau im Jahr 2019 in Verbindung stehen. Aus diesem Grund hat das Land Sachsen mehr Fördermittel als sonst bewilligt.

Als Ergebnis der Versammlung erklärten sich Frau Berner, Herr Balzuhn und Herr Schabacher, zusammen mit Herrn Hofmann bereit, in einer Arbeitsgruppe, eine bessere Beschilderung der Baustellen durchzusetzen. Außerdem soll durch regelmäßige Werbung, z.B. im Frankenberger Amtsblatt, darauf aufmerksam gemacht werden das die Bürger nach wie vor weitestgehend ungehindert das Zentrum von Frankenberg erreichen können.

Uwe Balzuhn
Im Namen des Gewerbeverbandes für Frankenberg/Sa. e.V.